FAQ

Öffnen den Google Assistant und sage „zeige Einstellungen“ Runterscrollen bis „Smart-Home-Steuerung“.
Hier über das Plus-Icon den gewünschten Dienst hinzufügen. Nun mit den in der App gewählten Login-Daten anmelden und Google Assistant so den Zugriff auf das Konto gestatten.
Die im Konto registrierten Geräte stehen ab nun Google Assistant zur Verfügung. Im Smart-Home-Steuerung-Menü können daraufhin Räume bzw. Gruppen angelegt werden, über die mehrere Geräte gemeinsam angesteuert werden können.

Korrekte Sprachbefehle zu finden dauert etwas, versuch es daher einfach erstmal Raumweise. z.B.  „Ok Google, schalte [Name für Raum] ein.“
Falls exakte Namen für die Geräte vergeben sind funktioniert auch „Ok, Google. Schalte [Gerätename] ein.“
In den Einstellungen von Google Assistant gibt es auch den Menüpunkt „Verknüpfungen“, bei dem man eigene Formulierungen wählen kann, um spezielle Aufgaben auszuführen. So können Beispielsweise Formulierungne wie „OK Google, Gute Nacht!“ ein bestimmtes Programm abspielen. Genaueres zu solchen Programmen lesen Sie unter Ideen auf dieser Seite!

Klar verbraucht ein ständig auf Empfang gepoltes WLAN-Modul Strom, doch der Verbrauch ist optimiert und so mancher alter Mehrfachstecker verbraucht deutlich mehr. Jeder Adapter einer Einzelsteckdose verbraucht im Standby ca. 0,3-0,4W (bei 30ct/kWh -> 1,05€ / Jahr) bzw. angeschaltet 0,7W (1,84€ / Jahr) und wird dabei nicht auffällig warm.

Auch wenn nachweislich eine gute Internetverbindung ständig vorhanden ist, kommt es sehr selten zu Aussetzern. Die Downtimes der Server, welche im Falle von Tuya Geräten Alibaba Cloud Server sind, sind denkbar gering. (30 Tage: 100% availability)

Um den Pairing Modus erneut zu aktivieren, ohne die App zu benutzen einfach das Leuchtmittel EINschalten. Dann für 2 Sekunden AUSschalten. Wieder EIN. Wieder AU und ein letztes Mal EIN.

Das Leuchtmittel sollte nun wieder anfangen zu blinken und sich somit im Pairingmodus befinden. Nun kann es der App neu hinzugefügt werden.

Um den Pairing Modus erneut zu aktivieren, ohne die App zu benutzen den manuellen EIN/AUS Schalter der Steckdose für 5 Sekunden gedrückt halten, dann loslassen.

Die Steckdose sollte nun wieder anfangen zu blinken und sich somit im Pairingmodus befinden. Nun kann sie per App neu hinzugefügt werden.

Sofern der Smart Life Account über die Mobilnummer angelegt wurde, die Mobilnummer nun aber nicht mehr aktuell ist, muss ein neue Account mit der neuen Mobilnummer angelegt werden. Füge nun den neuen Account zur Familie hinzu und setze den neuen Account als Adminestrator. Danach kann die alte Mobilnummer entfernt werden.

Auf diesem Wege bleiben alle Einstellungen erhalten.

Sobald die Geräte über ein neues WLAN, bedingt durch einen Routerwechsel, laufen sollen muss es leider jedem Gerät einzeln mitgeteilt werden.

Dafür jedes Gerät aus der Familie entfernen via („Einstellungen“ (3 Punkte oben rechts) –> „Gerät entfernen“.

Dann im neuen WLAN anmelden, Passwort eingeben, und Geräte wieder hinzufügen.

Um den Account zu löschen gehen Sie wie folgt vor:

1. In der App auf „Profil“ klicken.

2. Auf den Account Namen klicken

3. Auf „Konto und Sicherheit“ klicken

4. „Konto deaktivieren“ wählen

5. Bestätigen